Alpine A424 LMDh

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Der LMDh-Prototyp ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Design- und Rennsportabteilungen von Alpine. Er zeigt ein Design, das markante und ikonische Lichtelemente zeigt. Der Motor des A424, der mehrere Monate lang auf dem Prüfstand getestet wurde, nähert sich dank der Zusammenarbeit mit Mecachrome seiner endgültigen Konfiguration. Der 3,4-Liter-V6-Motor mit einfachem Turbolader, der die vorgeschriebenen 500 kW (675 PS) entwickelt und an ein Xtrac-Getriebe gekoppelt ist, ist vor kurzem in den Werkstätten von Oreca eingetroffen, um in das erste A424-Chassis eingebaut zu werden. 

Nach der Ankunft in Signes lag das Hauptaugenmerk auf der Fertigstellung der Montage, der Validierung der elektrischen, elektronischen und hybriden Systeme sowie der Betriebsverfahren des A424. Am Mittwoch, dem 5. Juli, um 12.15 Uhr wurde der Motor dann zum ersten Mal gezündet. 

In der Zwischenzeit führte das Team erste Simulator-Sitzungen durch, um die Kohärenz des simulierten Modells des A424, seiner Onboard-Software und der Reifen zu validieren, bevor eine realistische Analyse der vorläufigen Einstellungen vor den ersten Läufen durchgeführt wurde. Während der beiden Tage wurde auch eine erste Simulation der Rennprozesse in Bezug auf Konfiguration, Daten, Telemetrie und Kommunikation durchgeführt.

Der Rest des Sommers beginnt mit zwei Shakedowns. Der erste wird Anfang August stattfinden, um das Konzept erneut zu testen und sicherzustellen, dass alle Systeme entsprechend funktionieren. Später im Monat wird ein zweiter Shakedown mit der Karosserie in ihrer ursprünglichen Konfiguration durchgeführt. 

Im Anschluss an diese ersten Fahrten wird die erste Testsitzung durchgeführt, bevor in der zweiten Jahreshälfte eine Reihe von Sitzungen auf verschiedenen Referenzstrecken stattfinden, darunter der Circuit Paul Ricard, Motorland Aragón, Jerez und Portimão. 

In der Zwischenzeit werden in Zusammenarbeit mit der FIA und der IMSA die ersten Schritte zur Homologation unternommen. Diese werden umso wichtiger sein, als sie die technischen Definitionen des Fahrzeugs einfrieren werden, abgesehen von Ausnahmen, die durch äußerst strenge Bedingungen im Reglement definiert sind. Mit der Ankündigung des Einstiegs in die Königsklasse am 5. Oktober 2021 beginnt für die Marke ein Wettlauf gegen die Zeit. Jetzt sind es noch 215 Tage bis zum ersten Start des A424 beim 1.812 Kilometer langen Rennen in Katar am 2. März 2024.

Fotos: Alpine/Text: Rainer Roßbach