Toyota Land Cruiser

Veröffentlicht von

2024  kommt die neue Generation des japanischen Geländespezialisten auf den Markt. Auch diese stützt sich auf das jahrzehntelang bewährte Konzept einer robusten und weiterentwickelten Leiterrahmenkonstruktion, die für die hervorragende Geländegängigkeit entscheidend ist. Technisch ist alles auf höchstem Niveau und eine auf 3000 Exemplare limitierte First Edition feiert die klassischen Land Cruiser mit traditionellen Rundscheinwerfern und einer zweifarbigen Lackierung.

Erstmals gibt es eine elektrische Servolenkung, die den Komfort bei Fahrten im Gelände erhöht. Der vordere Stabilisator kann über einen Schalter am Armaturenbrett  entkoppelt werden und lässt sich so  den jeweiligen Fahrbedingungen anpassen.  Das Multi-Terrain-System zeigt künftig per Kamera die Sicht auf den Untergrund.

Der neue Land Cruiser ist 4,92 Meter lang, 1,98 Meter breit und 1,87 Meter hoch, der Radstand beträgt 2,85 Meter. Kurze Überhänge und deutliche Karosserie-Kanten, eine flache Motorhaube und eine niedrige Gürtellinie sowie die tief nach unten reichenden Seitenscheiben bieten eine gute Rundumsicht. Die Bestandteile der Karosserie sind so konzipiert, dass sie sich leicht austauschen lassen. 

Angetrieben wird der Land Cruiser von einem 204 Ps starken 2,8-Liter-Turbodiesel, der seine Leistung per Acht-Gang-Automatik auf den Boden bringt. Durch eine maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen qualifiziert sich der Toyota zudem als leistungsfähige Zugmaschine. 

Bei der Ausstattung kann zwischen einem Fünf- und Siebensitzer gewählt werden. 

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach