Fifteen Eleven Design Porsche 914 

Veröffentlicht von

Das englische Unternehmen verkündete bereits 2021, dass man sich des VW-Porsche 914 annehmen wolle – nun hat das „Restomod“ die Bühne betreten. Der Mittelmotor-Wagen wurde mit Porsche 987 Cayman-Komponenten aufgebaut, dessen Sechszylinder-Boxer eine ideale Basis bildet. Der 3,8-Liter-Motor wurde überarbeitet und auf eine Leistung zwischen 380 und 400 PS gebracht. Das Triebwerk ist mit einem Sechsgang-Gang-Getriebe gekoppelt, das optimale Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bieten soll. Handling und Fahrverhalten wurden durch dreifach verstellbare Gewinde-Stoßdämpfer verbessert, die aus den World Rally Cars stammen.

Gebremst wird mit Brembo Vierkolben-Bremssättel mit gelochten, belüfteten Scheiben. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine Fly-by-Wire-Drosselklappe, eine Edelstahl-Auspuffanlage sowie 18-Zoll-Fuchs-Felgen. Das Chassis des Porsche 914 wurde komplett überarbeitet. Die Aufhängungspunkte wurden neu gestaltet, um die Cayman-Architektur zu integrieren und die gesamte Karosserie wurde verstärkt und versteift. Zudem wurde sie mit T45-Rohren strukturell verstärkt. Maßgeschneiderte Karosserieteile aus Kohlefaser mit auffälligen Verbreiterungen, eine schlanken Motorhaube sowie neu gestalteten Stoßfänger die die Kühlung des Kühlers und des Ölsystems verbessern bestimmen die Optik. Neu sind der Heckspoiler sowie die LED-Scheinwerfer.

Der Innenraum gibt es maßgeschneidertes Leder und Recaro-Sitze, die ein völlig neues Komfortgefühl bieten. Eine neu gestaltete Trennwand sorgt für zusätzliche Beinfreiheit. Der Fifteen Eleven Design Porsche 914 kann ab sofort bestellt werden.

Fotos: Fifteen Eleven Design/Text: Rainer Roßbach