„Street“-Formel Ford  (2013)

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Ein Monoposto für die Straße gefällig? Der englische Ableger des amerikanischen Konzern, traditionell dem Motorsport verbunden, hatte 2013 den damals aktuellen Formel Ford-mit 1,0-Liter Ecoboost-Motor ganz amtlich in England für die Straße zugelassen. Das ging natürlich nur mit Kotflügeln und Beleuchtung, die so dezent und gekonnt am Einsitzer befestigt wurden, dass es nahezu nicht auffiel. Der sah nicht nur schick aus, er war auch schnell.

Eine auf 205 PS gebrachte Version des vielfach ausgezeichneten Einliter-Eco-Boost-Motor trieb den nur 495 Kilogramm leichten Monoposto an, dazu gab es ein Sechsganggetriebe. Vier Sekunden von null auf 100 und eine Spitzengeschwindigkeit von 255,5 Kilometer in der Stunde vesprachen grosse Unterhaltung. Das ließ sich auch in weiteren Zahlen belegen: Schon im Jahr davor fuhr der Formel Ford eine Runde auf der Nürburgring-Nordschleife in sieben Minuten und 22 Sekunden – das war damals die elftschnellste Runde, die je auf der Nordschleife gemessen wurde.

Fotos: Ford/Text: Rainer Roßbach