Toyota Baby Lunar Cruiser

Veröffentlicht von

Mit dem Konzept feiert Calty Design Research, die amerikanische Niederlassung von Toyotas globalem Design-Netzwerk, fünf Jahrzehnte Automobil-Design an der amerikanischen Westküste. Das elektrische SUV-Konzept ist vom originalen FJ40 Land Cruiser und dem aktuellen Lunar Cruiser inspiriert, der von der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA und Toyota entwickelt wird. Der Wagen verfügt über Elektromotoren in den Rädern und wird über zwei Joysticks gesteuert.

Im Konzept des Baby Lunar Cruiser sind modernste Technologien integriert. Die Sicht nach außen wird durch das groß dimensionierte Glasdach verbessert, Das Display im Armaturenbrett wird per Augmented Reality gesteuert und bietet einen echten Rundumblick. Die Front ist mit einer Reihe von Kameras und Sensoren bestückt, die die Umgebung scannen und überwachen.

Obwohl es sich nur um eine Studie handelt, könnten viele seiner Designelemente Hinweise auf Formen zukünftiger SUV-Modellen geben. Man denke etwa an die geteilte Heckklappe sowie an die verstellbaren Space-Frame-Sitze und -Paneele, die einen flexiblen Innenraum ermöglichen.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach