AMR Mustang Classic Electro-Mod

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Der englische Traditionrennstall Alan Mann Racing ist seit den 1960er mit Ford im Tourenwagen- und Prototypensport engagiert und aktuell im Oldtimer-Sport aktiv. Mit der amerikanischen Mann ePower Cars hat man nun Fords klassisches Pony-Car elektrifiziert. Ein Ford Mustang aus dem Jahr 1965 wurde restauriert und mit einem leistungsstarken neuen elektrischen Antriebsstrang, regenerativen Bremsen und einem modernen Fahrwerk ausgestattet und in den klassischen Farben Rot und Gold lackiert.

Basisfahrzeug für die Umrüstung kann ein beliebiger Mustang aus den 1960er Jahren sein. Dieser wird zerlegt und der Antriebsstrang ausgebaut.  Die Karosserie und die übrige Mechanik werden entweder ersetzt oder in auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Für jede Umrüstung sind je nach Zustand des Spenderfahrzeugs rund 1.000 Stunden nötig.

Der ePower Mustang-Umbauprozess umfasst nicht nur den Ausbau des alten Antriebsstrangs und den Einbau eines kompakten Elektromotors, der Steuerelektronik und der Batterien – auch die gesamte Karosserie wird zerlegt und restauriert.  Das Fahrwerk wird mit hochwertigen Rennsportkomponenten aufgerüstet, wobei die vorderen Federbeine und hinteren Blattfedern durch eine unabhängige Doppelquerlenkeraufhängung mit Aluminiumstützen ersetzt werden.  Das Bremssystem aus den 1960er Jahren wird durch ein leistungsstarkes regeneratives System mit belüfteten Scheiben vorne und hinten mit Sechs-Kolben-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Bremssätteln hinten ersetzt. Ein wartungsarmes Torsen-Sperrdifferenzial hilft, das Drehmoment des Mustang auf die Straße zu übertragen.

Das Design und die Haptik des originalen 60er-Jahre-Innenraums werden so weit wie möglich beibehalten, obwohl jedes Element entweder restauriert, ersetzt oder ausgetauscht wird, wobei der Schwerpunkt auf einer zeitgemäßen Ästhetik liegt. Die einzigen modernen Ergänzungen sind komfortablere Rennsitze, eine Klimaanlage, Bluetooth-Konnektivität und ein Videodisplay.

Die nutzbare Reichweite, die etwa den 320 Kilometern des 60er-Jahre-Autos entspricht, musste mit einem akzeptablen Gesamtgewicht in Einklang gebracht werden. Das war insofern herausfordernd, weil der  Originalmotor und das Getriebe ungefähr 285 kg wiegen, was in etwa dem Gewicht der Batterie entspricht. 

Trotz höheren Gewichts konnte die Reichweite leicht erhöht werden. Der Sprint von Null auf 100 km/h gelingt in etwas über fünf Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auf 160 Stundenkilometer begrenzt. Für ein Elektroauto liegt die Leistung bei moderaten 300 PS und einem Drehmoment von 310Nm. Das Aufladen erfolgt entweder mit Wechsel- oder Gleichstrom Alan Mann Legacy Edition Fahrzeugen sein. Der Preis startet bei £200.000, abhängig von der endgültigen Ausstattung und den Steuern.

Fotos: AMR Alan Mann/Text: Rainer Roßbach