Chevrolet Corvette Nivola (1990)

Veröffentlicht von

Der auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Prototyp von Bertone steht auf einem Chevrolet-Corvette-Chassis der ZR-1-Baureihe. Dessen 381-PS-V8 wurde hinter das Cockpit verlegt und mit einem ZF-Getriebe kombiniert, wodurch eine ausgewogene Gewichtsverteilung erreicht wurde. 40 Prozent der Last liegen auf der Vorderachse und 60 Prozent auf der Hinterachse.

Die sehr italienische wirkende Mittelmotor-Corvette ist ein zweisitziges Coupé, das sich durch Abnehmen des schmalen Dachs in einen Spider verwandeln lässt. Besondere Details sind etwa die ungepolsterten Sitze, die Fahrer und Beifahrer direkt auf dem Boden des Fahrzeugs sitzen lassen und Türen, die zwei geräumige Gepäckfächer bergen. Eine hydraulisch-pneumatische Aufhängung ermöglicht ein Varianz der Bodenhöhe von sechs Zentimetern.

Fotos: Bertone/Text: Rainer Roßbach