Toyota ME.WE (2013)

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Toyotas European Design & Development-Studio ED2  bei Nizza an der Côte d’Azur und der französische Industriedesigner Jean-Marie Massaud entwickelten gemeinsam ein intelligentes und fortschrittliches Fahrzeugkonzept, das sich ganz der Reduzierung von Ressourcen und  dem Einsatz neuer und innovativer Materialien verschrieben hatte. Die Motoren des Elektroauto sind in die Räder integriert und die Batterien unter dem Boden. Der Innenraum des Fahrzeugs ist somit von traditionellen Designzwängen befreit und ganz auf die Bedürfnisse seiner fünf Passagiere ausgerichtet.

Um CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energieressourcen zu schonen, verfügt der kompakte über ein Aluminiumchassis, das mit Karosserieteilen aus expandiertem Polypropylen, einem leichten, robusten und recycelbaren Material, verkleidet ist. So konnte das Gewicht des ME.WE auf nur 750 kg gesenkt werden. Die Gewichtseinsparung ist hauptsächlich auf die lediglich 14 Kilogramm leichten Karosserieteile aus Polypropylen zurückzuführen. Der Kunststoff ist zu 100 Prozent recyclebar. Das Gleiche gilt für Aluminium, während das für den Boden und die horizontalen Flächen verwendete Bambusholz aufgrund seiner ästhetischen Qualitäten und seiner Erneuerbarkeit ausgewählt wurde. Zudem ist der Wagen besonders Pflegeleicht, weil die Innenausstattung, das Vorder- und Hinterdeck und das Dach von Bootsmaterialien inspiriert ist. Er muss lediglich gewaschen werden.

Mit einem Elektromotor in jedem Rad kann der Toyota ME.WE als zwei- oder vierradgetriebenes Fahrzeug eingesetzt werden. Dabei ist er viel leichter als die üblichen 4×4-Fahrzeuge, deren Antrieb über schwerere Getriebesysteme auf die Räder übertragen wird.

Das Gepäck wird auf dem Dach transportiert, geschützt durch eine Neoprenabdeckung. Diese ist im vorderen Teil des Daches untergebracht und kann ausgerollt werden. Der hintere Kofferraumdeckel kann ausgefahren werden ausfahren und verwandelt sich so in eine Plattform fürs Picknick. Die Rücksitzbank ist auf Schienen im Boden montiert und lässt sich umklappen und unter dem Vordersitz verstauen. Alternativ kann die Sitzbank auch herausgenommen werden.

Die Instrumentierung beschränkt sich auf einen Bildschirm über dem Lenkrad, der die Fahrzeuggeschwindigkeit, den Ladezustand der Batterie, Fahrtinformationen und Navigationsanweisungen über ein Smartphone anzeigt. Dieses ist unterhalb des Bildschirms angebracht und bietet den Insassen die Möglichkeit, eine eigene persönliche Umgebung in Blick auf Kommunikation, Musik und andere Apps zu gestalten sowie die Temperatur der Innenraumluft zu steuern. Heizung und Klimatisierung erfolgen über eine Wärme-Luftpumpe mit geringem Verbrauch, die mit elektrischen Sitzheizungen gekoppelt ist, um den Stromverbrauch zu minimieren. Zudem lassen sich alle Fenster öffnen, einschließlich der Windschutzscheibe.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach