Shelby Aluminium Continuation „Dragonsnake“ Roadster

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Shelby American baut fünf Roadster als Hommage an die Werksrennwagen der 1960er Jahre. Das „Dragonsnake“-Programm startete in den 1960er Jahren, als eine kleine Gruppe junger Shelby-Mitarbeiter 1963 zwei Roadster baute und mit Erfolg Rennen fuhr. Carroll Shelby war beeindruckt und genehmigte den Bau von drei weiteren Fahrzeugen. Diese Geschichte nimmt Shelby American mit der Produktion von fünf neuen Roadstern wieder auf. 

Das erste Auto der Neuauflage feiert den Shelby 289 Cobra Dragonsnake des NHRA-Champions Bruce Larson von 1963, dem erfolgreichsten Dragrace-Renn-Cobra aller Zeiten. Laut Shelby American World Registry war dieser mit der Fahrgestellnummer CSX2093 eine Straßen-Cobra, die zu einem Dragonsnake-Rennwagen umgebaut wurde. Der Umbau umfasste hintere Kotflügelverbreiterungen, American Racing-Felgen, Drag-Slicks, einen verchromten Überrollbügel, einen Drehzahlmesser und Änderungen am Fahrwerk – ein Hardtop verbesserte die Aerodynamik. Auffällig war die Fuchsia-Metallic-Lackierung der Renn-Cobra.

Die fünf Fahrzeuge werden von Legendary GT in Pennsylvania gebaut: der erste ist ein Prototyp mit der Fahrgestellnummer CSX2800. Dieser ist gleichfalls fuchsiafarben lackiert, hat ein Hardtop, verchromte Stoßstangen, handgemalte Grafiken, traditionelle Cobra-Aufkleber, polierte Lüftungsschlitze und „Powered by Ford“-Aufkleber.

Das authentische nachgebaute Fahrgestell besteht aus 4-Zoll-Rundrohr-Hauptträgern. Die dem Original entsprechende Aufhängung hat einstellbare Penske-Stoßdämpfer sowie eine Zahnstangenlenkung. Zur weiteren Ausstattung gehören Scheibenbremsen im Werksstil von 1963, ein Aluminiumkühler, ein elektrischer Lüfter und ein maßgeschneiderter Auspuff. Im Innenraum verfügt der Shelby über SW-Instrumente, einen Drehzahlmesser bis 8.000 Umdrehungen, 3-Zoll-Beckengurte, schwarze Ledersitze und Türzugbänder, einen am Armaturenbrett montierten Rückspiegel, einen Beifahrer-Haltegriff, ein Handschuhfach, einen speziellen Schaltknauf und einen Überrollbügel aus Edelstahl.

Der Wagen steht auf 15-Zoll-Rädern, auf die Hinterräder sind Drag-Reifen aufgezogen. Der 364 c.i.d. Aluminium-Shelby-Motor wird von Weber-Vergasern versorgt und ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Mit einem Gewicht von etwa 1.050 Kilogramm und über 500 PS an der Kurbelwelle bietet das Auto eine atemberaubende Beschleunigung.

Die fünf Autos kosten in den USA je nach Ausstattung ab 750.000 Dollar und werden innerhalb eines Jahres in Handarbeit gefertigt.

Fotos: Shelby American/Text: Rainer Roßbach