Porsche Macan 4/Macan Turbo

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Das neue SUV aus Stuttgart ist vollelektrisch und kommt mit bis zu 470 kW (639 PS) starken Antrieben. Das technische Paket bietet Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain, hohe Alltagstauglichkeit, Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau sowie bis zu 2.000 Kilogramm Anhängelast – die Schnelladefähigkeit mit bis zu 270 kW und bis zu 613 Kilometer Reichweite inbegriffen. Im optimalen Fall kann die Batterie innerhalb von etwa 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden.

Beide Achsen werden von permanenterregten PSM-Elektromotoren angetrieben, die einen hohen Wirkungsgrad bieten. Im Zusammenspiel mit der Launch Control kommt der Macan 4 auf bis zu 300 kW (408 PS) Overboost-Leistung, der Macan Turbo auf bis zu 470 kW (639 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 650 beziehungsweise 1.130 Nm. Das garantiert sportliche Fahrleistungen. Die Elektromotoren schöpfen ihre Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden, die zentraler Bestandteil der neu entwickelten Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur, ist. Während der Fahrt kann bis zu 240 kW Energie rekuperiert werden. 

Das Design mit flach ansteigender Fronthaube und stark ausgeprägten Kotflügel gibt sich dynamisch, Dem im Vergleich zum Vorgänger um 86 Millimeter längeren Radstand (2.893 Millimeter) stehen kurze Überhänge vorne und hinten gegenüber. Die Heckscheibe liegt gleichfalls sehr flach. In Verbindung mit den rahmenlosen Türen  ergibt sich eine sportliche Linienführung. Die beeinflußt nicht zuletzt die reichweitenoptimierte Aerodynamik. Dank eines Luftwiderstandsbeiwerts von 0,25 zählt der neue Macan zu den strömungsgünstigen SUV. Adaptive Heckspoiler, aktive Kühlklappen an den vorderen Lufteinlässen und flexible Abdeckungen am vollflächig verschlossenen Unterboden tun das ihrige. Am Heck sorgen seitliche Abrisskanten sowie der Diffusor im Lamellendesign für zusätzliche aerodynamische Effizienz.

Der Innenraum ist großzügig ausgelegt. Das Volumen hinter der Rücksitzbank beträgt bis zu 540 Liter. Hinzu kommt ein zweites, 84 Liter fassendes Ladeabteil unter der Fronthaube. Das Cockpit wird von einem breiten, flächigen digitales Panel dominiert. Neben digitalen Bedienoberflächen gibt es auch analoge Bedienelemente an den Luftausströmern oder der Klimaanlage. Erstmals gibt es ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie.: virtuelle Elemente wie Navigationspfeile werden optisch in die reale Welt integriert. Das Bild erscheint für den Fahrer in einer Entfernung von zehn Metern und entspricht der Größe eines 87-Zoll-Displays.

Das Allrad-Fahrwerk verfügt über eine Hinterachslenkung mit einem maximalen Einschlagwinkel von fünf Grad, die einerseits in der Stadt und beim Rangieren für einen kompakten Wendekreis von 11,1 Metern sorgt und andererseits bei höheren Geschwindigkeiten eine besonders gute Fahrstabilität bietet. Das elektronisch geregelte Traction Management (ePTM) regelt rund fünf Mal schneller als ein konventionelles Allradsystem und reagiert binnen zehn Millisekunden auf Schlupf. Zudem orientiert sich die Leistungsverteilung vom gewählten Fahrprogramm. Das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), eine elektronisch geregelte Quersperre an der Hinterachse, erhöht beim Macan Turbo zusätzlich Traktion, Fahrstabilität und Querdynamik. Die Dämpfer sind mit Zwei-Ventil-Technik bestückt. Damit ergibt sich eine größere Bandbreite zwischen Komfort und Performance. 

Die Ausstattung des neuen Macan kann in einem hohen Maß individualisiert werden und zur Auswahl stehenden Materialien erfüllen hohe ökologische Standards.

Die neuen Modelle werden ab der zweiten Jahreshälfte an die Kunden ausgeliefert. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer beginnen in Deutschland bei 84.100 Euro für den Macan 4 und bei 114.600 Euro für den Macan Turbo.

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach