Toyota GR Yaris RZ Editionen

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Eine 100er Auflage des GR Yaris  „Highperformance“ wird in Japan exklusiv als „Sébastien Ogier Edition” und als „Kalle Rovanperä Edition“ geben. Diese werden jedoch nicht verkauft, sondern verlost. Sébastien Ogier hat insgesamt acht Mal den WM-Fahrertitel gewonnen und Kalle Rovanperä holte sich 2022 und 2023 die Fahrerkrone. Beide Fahrer waren in die Entwicklung der Wagen einbezogen, die auf Wunsch des Vorstandsvorsitzenden Akio Toyoda alias „Morizo“ entwickelt wurden. Die Expertise von Ogier und  Rovanperä ist in die Änderungen des Interieurs, des Exterieurs und der 4WD-Steuerung eingeflossen.  

Exklusiv gibt es neue Allrad-Programme, die die Modi „Gravel“ und „Track“ des Standard-GR Yaris ersetzen. Das sind der „Morizo“-Modus für ein hohes Maß an Traktion und Kurvenverhalten, bei dem die Vorder- und Hinterräder beim Beschleunigen maximal belastet und beim Bremsen nur soweit wie nötig entlastet werden. Der „Seb“-Modus verteilt die Antriebskraft vorne und hinten zugunsten der Hinterräder. Damit wird das Einlenkverhalten der Vorderräder optimiert und die Kontrolle des Fahrzeugs über die Antriebskraft der Hinterräder verbessert. Dies erlaubt eine verbesserte Fahrzeugkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Ein „Donut“-Modus feiert die Drifts und Donuts von Rovanperä, indem die Kraftübertragung auf die Vorder- und Hinterräder maximiert wird, um eine bessere Kontrolle über den Schlupf beim Driften zu gewährleisten. Beim „Kalle“-Modus ermöglicht ein zusätzlich eingebautes Gleichlaufdifferentials an der Hinterachse  ein aggressives Ausschwingen des Fahrzeughecks bei der Einfahrt in eine Kurve und ein Vorziehen der Fahrzeugfront mit dem Gaspedal bei der Ausfahrt aus einer Kurve.

Ein neu entwickelter Leichtbau-Rallyespoiler für die „Ogier“-Edition und der gleiche Heckspoiler wie beim GRMN Yaris für die „Rovanperä“-Edition verbessern die Aerodynamik. 

Die „Ogier“-Edition ist in einer matten Farbe namens „Matte Stealth Gray“ lackiert. Die „Rovanperä“-Edition ist dreifarbig. WRC-Siegaufkleber auf den vorderen Kotflügeln,  Lenkradnähte in den Farben der jeweiligen Nationalflaggen der Fahrer sowie eine Plakette auf der Instrumententafel stellen die Beziehung zum WRC.Sieger her.

Beide Modelle werden von einem 1,6-Liter-Dreizylinder angetrieben, der sein maximales Drehmoment von bis zu 390 Newtonmetern auf alle vier Räder verteilt. Die Leistung von 261 PS wird von einem Sechsgang-Getriebe auf den Asphalt übertragen. Die „Sébastien Ogier Edition“ erhält zudem einen verstärkten Stabilisator im Heck.

Fotos Toyota Gazoo Racing/Text: Rainer Roßbach