Porsche Taycan

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Die neuen Versionen des elektrischen Porsche, mit dem die Stuttgarter Ende 2019 ihre Elektrifizierung gestartet haben, verfügen über mehr Leistung, mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer. Von den umfangreichen Modifikationen profitieren alle drei Karosserievarianten – die Taycan Limousine, der Taycan Cross Turismo und der Taycan Sport Turismo. Jetzt benötigen etwa Taycan und Taycan Turbo S aktuell für die 100-km/h-Marke aus dem Stand in 4,8 beziehungsweise 2,4 Sekunden. Damit sind sie 0,6 beziehungsweise 0,4 Sekunden schneller als ihre Vorgänger. Mit der neuen Funktion Push-to-Pass des Sport Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck je nach Modell für zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 70 kW abrufen. Die verbesserten Beschleunigungswerte sind das Resultat einer generell höheren Systemleistung. So leistet der Basis-Taycan 60 kW mehr als bisher. Beim Taycan Turbo S beträgt das Plus 140 kW, wenn die Launch Control genutzt wird. Damit steigt die Systemleistung des Topmodells auf 700 kW (952 PS).

Für die Verbesserung von Performance und Effizienz tragen mehrere Faktoren bei: der weiterentwickelte Antriebsstrang mit einem bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor bei allen Modellen, ein modifizierter Pulswechselrichter mit optimierter Software, leistungsfähigere Batterien, ein überarbeitetes Thermokonzept, eine Wärmepumpe der nächsten Generation und eine geänderte Rekuperations- und Allradstrategie. Die maximale Rekuperationsleistung bei Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten erhöht sich von 290 auf bis zu 400 kW. Zudem besitzen alle Varianten serienmäßig aerodynamisch optimierte Räder und rollwiderstandsreduzierte Reifen. 

Je nach Karosserievariante und Motorisierung beträgt die Reichweite nun bis zu 678 Kilometer. Der Wagen lässt sich auch schneller wieder aufladen: An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann beispielsweise mit bis zu 320 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als bisher. Gleichzeitig wurde das Schnellladefenster deutlich erweitert werden. Dadurch sind bis zu fünf Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar. 

Serienmäßig ist ein adaptives Luftfederfahrwerk, zudem kann optional bei den Allradversionen das Porsche Active Ride Fahrwerk geordert werden.  Das Fahrwerk hält den Aufbau des Taycan stets horizontal. Bei gleichmäßiger Fahrt absorbiert das System Unebenheiten nahezu vollständig. Zudem bietet das Porsche Active Ride Fahrwerk durch eine ausgewogene Verteilung der Radlasten eine optimale Anbindung an die Straße. Gleichzeitig wiegen die Modelle bis zu 15 Kilogramm weniger. 

Optisch unterscheiden sich die gelifteten Taycan durch neue Bug- und Heckteile sowie neue Scheinwerfer und Heckleuchten. Der Porsche Schriftzug am Heck ist dreidimensional geformt und in Glasoptik ausgeführt.

Im Innenraum verfügen Kombiinstrument, Zentral-Display und optionales Beifahrer-Display über eine verbesserte Nutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen. Der Mode-Schalter am Lenkrad ist jetzt serienmäßig. Bei Taycan-Modellen, die mit dem Sport Chrono-Paket und der Performance-Batterie Plus ausgerüstet sind, sitzt auf dem Mode-Schalter ein spezieller Knopf für die Funktion Push-to-Pass. 

Fotos: Porsche/Text: Porsche, rr