Toyota GR010 Hybrid (2024)

Veröffentlicht von

Gegen die Herausforderer Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche hat Toyota Gazoo 2023 den fünften Weltmeistertitel geholt. Dieses Jahr wird noch um einiges herausfordernder, weil Alpine, BMW, Isotta Fraschini und Lamborghini das Feld auf 19 Hypercars erweitern. Das GR010 Hybrid Hypercar hat seit seinem Debüt im Jahr 2021 16 von 19 Rennen gewonnen. Für die Saison 2024 tritt der Toyota in einer komplett neuen, mattschwarzen Lackierung an. 

Aber nicht nur die Optik wurde aufgefrischt: Durch detaillierte Modifikationen ausgewählter Komponenten wurde die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs optimiert, wobei die sichtbarste technische Veränderung die Frontscheinwerfer betrifft. Aufgrund des Feedbacks der Fahrer wurde die LED-Spezifikation geändert, um die Blendwirkung zu reduzieren und die Sicht bei Nässe und in der Nacht zu verbessern. Um die Effizienz der Boxenstopps auf den gegen den Uhrzeigersinn verlaufenden Rennstrecken in Austin und Brasilien zu optimieren, wurde der GR010 HYBRID außerdem so modifiziert, dass er auch auf der linken Seite des Fahrzeugs betankt werden kann. 

Zudem bleiben langjährige Partner an Bord. Denso steuert neben Aisin den Frontmotor bei und liefert außerdem Hochleistungszündkerzen. Rays liefert die leichten Räder aus Magnesiumlegierung und Mobil 1 die Schmiermittel. Im Sinne der Nachhaltigkeit verwendet der GR010 Hybrid wieder hundertprozentigen erneuerbaren Biokraftstoff, der die CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent reduziert. 

Die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa werden mit der Startnummer 8 um den dritten Titel in Folge kämpfen. Sébastien und Brendon sind mit vier Titeln gemeinsam die erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der WEC, während Ryo in jeder seiner beiden Hypercar-Saisons die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Der aktualisierte GR010 Hybrid wird sein Debüt während des offiziellen Prologs der WEC am 24. und 25. Februar in Katar geben.  Auf der 5,380 km langen Strecke wird auch das erste von acht Rennen im Jahr 2024 ausgetragen. Es findet am 2. März um 11 Uhr Ortszeit (9 Uhr MEZ) statt und geht über 1.812 km oder maximal 10 Stunden.

Nach Katar folgen Imola in Italien (21. April) und Spa-Francorchamps in Belgien (11. Mai) vor den 24 Stunden von Le Mans am 15. und 16. Juni. Danach geht die Serie in Sao Paulo, Brasilien (14. Juli) und Austin, Texas (1. September) weiter, bevor das Team sein Heimrennen auf dem Fuji Speedway (15. September) und das Saisonfinale in Bahrain am 2. November bestreitet.

Fotos: Toyota Gazoo Racing/Text: Rainer Roßbach