Porsche Penske Motorsport in Mannheim

Veröffentlicht von

Das Gelände an der Autobahn 656 gehört seit 2008 Penske Automotive. Bis 2014 betrieb der US-Partner von Porsche Motorsport auf dem fast 10.000 Quadratmeter großen Gelände das örtliche Porsche Zentrum. Nachdem der Vorstand der Porsche AG der Entwicklung des neuen Le-Mans-Prototypen Porsche 963 zugestimmt hatte und im Mai 2021 die erneute Kooperation mit dem Team Penske beschlossen war, begannen die Arbeiten an dem Gebäudekomplex. Der bietet nun rund 4.500 Quadratmeter Nutzfläche, die nun für die Wartung der Hybridprototypen Porsche 963 komplett umgebaut und modernisiert wurden.

Die Motorsporttradition zeigt sich schon beim Betreten der Niederlassung: Im Foyer stehen zahlreiche Exponate des Porsche Museums. Darunter auch der RS Spyder, mit dem Porsche und das Team Penske zwischen 2006 und 2008 alle LMP2-Titel in der American Le Mans Series gewonnen haben. 

Nach drei Jahren Bauzeit bietet der Standort jetzt optimale Arbeitsbedingungen für die WEC-Mannschaft: großzügige Büroflächen, moderne Konferenzräume, digitale Vernetzung und großzügige Werkstätten. Außerdem ermöglicht er eine optimale Nähe zwischen den Ingenieuren und weiteren Technikern.

Vier Arbeitsbereiche dienen dem Aufbau, der Wartung, sowie der Fahrwerks- und Gewichtseinstellung der Porsche 963. Hinzu kommen Abteilungen für Vormontage, Rennequipment, Carbonverbundstoff-Verarbeitung, Hochvoltsysteme, Ersatzteile sowie Lager und Logistik. Zudem hat Porsche Penske Motorsport hat die Le-Mans-Boxengasse maßstabsgetreu nachgebildet. Hier üben die Mechaniker täglich Reifenwechsel- und Tankstopps. Ein spezielles Testfahrzeug dient als Trainingsobjekt. Zudem gibt es ein Fitnessstudio, eineCafeteria und die Showroom Lounge.

Die Arbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen. Derzeit befindet sich der Aufbau eines sogenannten „Battle Rooms“ kurz vor dem Abschluss. Von ihm aus leisten Ingenieure während Rennveranstaltungen oder bei Testfahrten strategische und operative Unterstützung für die Mannschaft an der Strecke. 

Fotos: Porsche/Text: Porsche, rr