„Easter Jeep Safari“

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2024 Jeep® Gladiator Rubicon High Top Concept

Für die jährliche Traditions-Veranstaltung in der Wüste von Utah hat die amerikanische Kultmarke neben dem „Low Down Concept“ weitere Studien mitgebracht. Da ist etwa das „Gladiator Rubicon High Top Concept“, dass die Leistungsgrenzen des geländegängen Midsize-Trucks weiter nach vorne verschieben soll. Das gelingt mittels „Dana 60“-Vorder- und Hinterachsen mit 5,38:1-Übersetzung und einer einstellbaren AccuAir-Luftfederung. Ein 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor, gekoppelt mit einem Achtgang-Automatikgetriebe, liefert ein breites Drehmomentband mit Schwerpunkt auf dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Die modifizierte vordere Stoßstange vom Spezialisten American Expedition Vehicles hat einen eigens angefertigten Schutzbügel, der direkt über einer Winde sitzt. Elektrische Trittstufen schützen das Fahrwerk und sorgen für einen einfachen Ein- und Ausstieg. Im Innenraum sind die Sitze mit gestepptem und perforiertem hellbraunem und schwarzem Leder bezogen. Der dunkelgelbe Karosserieton nennt sich „Ginger Snap Metallic“. Der Wagen steht auf massiven BFGoodrich All-Terrain-Reifen, die auf 18 x 9,0 Zoll großen, satinschwarzen Felgen montiert sind.

Der Jeep „Willys Dispatcher“ basiert auf dem Wrangler 4xe, das die Nostalgie des ersten zivilen Jeep der Nachkriegszeit in die Neuzeit transportieren soll. Die robuste Optik ist mit aktueller, elektrifizierter Offroad-Technik des 4xe-Antriebssystems verbunden.
Das Design setzt auf ein auf ein Retro-Makeover, bei dem 36-Zoll-Reifen auf 16 x 7,0 Zoll Felgen im Vintage-Stil stehen. Eine Frontstoßstange im Old-School-Stil nimmt eine klassisch aussehende Winde auf. Wie früher ist der „Willys“-Schriftzug in die Seiten der Motorhaube geprägt. Das obere Ende der Windschutzscheibe ist in glänzendem Schwarz lackiert, während das Exterieur ansonsten in „Element 115 Green“ lackiert ist.

Die Ausstattung des Innenraum ist eine Mischung aus Vintage-Leder und Hahnentritt-Stoffeinsätzen. Die vorderen und hinteren Kopfstützen wurden zwecks authentischen Fahrgefühls entfernt. Ein Bikini-Top schützt die Passagiere vor den Wettereinflüssen
Der Willys Dispatcher wird von dem 2,0-Liter-Plug-in-Hybrid-4xe-Antriebssystem mit Achtgang-Automatik befeuert, das 375 PS und ein Drehmoment von 470 Nm liefert. Die „Dana 50“-Advantech-Vorder- und Hinterachsen mit 4.70-Übersetzung übertragen Kraft und Drehmoment.

Der Jeep „Vacationeer Concept“ beschwört die Wagoneer-Modelle der späten 1960er bis in die frühen 1990er Jahre. 35-Zoll-Mud-Terrain-Reifen auf Rennsportfelgen meistern herausforderndes Gelände. Größere Radöffnungen und maßgefertigte karosserieseitige Verbreiterungen tragen zum muskulösen Look bei. Vordere und hintere Unterfahrschutzplatten sogen für den Schutz des Unterboden, während eine vorne montierte Seilwinde hilft, herausfordernde Offroad-Situationen zu meistern. An der Vorderseite des weißen Dachs liefern drei 11-Zoll-LED-Scheinwerfer zusätzliches Licht. Auf dem Dach des Konzepts befindet sich ein Skyloft aus Kohlefaser, das als klimatisierter Schlafplatz für zwei Personen dient. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe wurden entfernt, um den Innenraum wohnlich zu machen. Der Antrieb erfolgt durch einen Dreiliter-Hurricane-Twin-Turbo-Motor mit 510 PS.

Fotos: Jeep, Stellantis/Text: Rainer Roßbach