McLarens Design der nächsten Generation

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Can-Am- und Formel-1-Erbe sowie der erste, innovative Straßensportwagen F1 mit drei Sitzen und der zentralen Position des Fahrers vom Zeichenbrett des Rennwagenkonstrukteurs Gordon Murray, liefern die Grundlage für die neue Formensprache der Firma mit der prägnanten, orangen Signaturfarbe. Künftig wird die Frontansicht durch zwei symmetrische Hauptelemente mit horizontaler Ausrichtung und einer niedrigen Nase definiert. Das Design folgt den Formen legendärer Rennwagen, wie etwa den seitlichen Lufteinlässen von Formel-1-Fahrzeuge wie dem McLaren MP4/4. Das gleiche Element findet sich auch beim ikonischen McLaren F1-Mittelmootorsportwagen und seinen LM- und GTR-Varianten mit den großen Lufteinlässen im vorderen Stoßfänger direkt unter den Scheinwerfern sowie den ausgeprägten Augenhöhlen-Scheinwerfern mit integrierten Lufteinlässen, die beim McLaren 750S verwendet werden.

In der Seitenansicht ist „Performance“ das Motiv zukünftiger McLaren-Fahrzeuge. Die Schulterlinie leitet sich von den Profilen der McLaren Can-Am-Rennwagen, des McLaren F1 und des McLaren P1 ab und zeichnet sich durch athletische, nach vorne geneigte Proportionen mit kurzen vorderen und hinteren Überhängen aus.

Die rückwärtige Erscheinung der Design-Signatur wird durch ein offenes Heck definiert – ein Merkmal, das durch den F1 geprägt wurde und bei allen modernen McLaren-Supersportwagen elementar ist und den Vorteil einer besseren Wärmeableitung bietet. Geradlinige Grafik und die horizontale Ausrichtung des Designs sorgen für ein größeres Gefühl der Breite und eine geringere Fahrzeughöhe, was niedrige, rennwagenähnliche Proportionen zum Ziel hat.

Künftige McLaren-Modelle werden ein so genanntes „Wrap-Around“-Cockpit haben, das  Reinheit der Funktion und eine offene Sicht zum Ziel hat und so dem Fahrer erlaubt, sich maximal aufs Fahren zu konzentrieren. Der Innenraum soll sich durch die Integration von konkaven Oberflächen geräumig und komfortabel anfühlen und einen horizontweiten Blick bieten.

Die Sportwagen werden mit innovativen, leichten Materialien entwickelt, konstruiert und gefertigt. Prägnante Designmerkmale werden eine zentrale Sitzposition im Stil des McLaren F1-Straßenwagens sein, ein Schiebedach entsprechend dem des Solus GT haben sowie eine Vierfach-Auspuffanlage aus Volltitan. Eine straffe Karosserie wird die Gesamt-Performance durch maximale aerodynamische Effizienz und Gewichtseinsparung unterstützen, genau wie ein effizientes Packaging aus Hochleistungs-Antriebsstrangs und entsprechenden Fahrwerkskomponenten. Vakuumgeformte Karosseriekomponenten werden unerwünschte Masse eliminieren. Freiliegende technische Elemente verbinden Design und Technik.

Fotos: McLaren/Text: Rainer Roßbach