Alfa Romeo 4C Concept (2011)

Veröffentlicht von

Nur unglaubliche 50.000 Euro verlangte die Mailänder Firma für die Basisvariante des 4C.  Für diesen attraktiven Preis bekam man einen Vierzylinder-Turbomotor, das automatisierte TCT-Sechsganggetriebe mit doppelter Trockenkupplung, den zusätzlichen Race-Modus für das Fahrdynamikprogramm Alfa Romeo D.N.A., das aus Kohlefaser gefertigte Monocoque und eine aus Hightech-Kunststoff gefertigte Karosserie.

Mit Hinterradantrieb und einem Gewicht von nur rund 900 Kilogramm vereinte der Alfa Romeo 4C dynamische Performance, italienisches Design und hohe technische Kompetenz in einem faszinierenden Coupé. Dafür standen auch die Höchstgeschwindigkeit von über 250 Stundenkilometer und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden.

Bereits in der Basisversion war der Mittelmotor-Zweisitzer komplett ausgestattet. Serienmäßig an Bord waren unter anderem Sportsitze, Lederlenkrad, Klimaanlage, Navigationssystem, eine hochwertige Audioanlage mit Bluetooth-gesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone, Schaltwippen am Lenkrad, Pedale und Fußstützen aus Aluminium, zentrales Instrumentendisplay in TFT-Technik sowie Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format an der Vorderachse und 18-Zoll-Größe hinten. Für die Sicherheit sorgten neben Airbags und ABS-System  auch das elektronische Fahrstabilitätsprogramm inklusive Berganfahr-Hilfe.

Dank Sperrdifferenzial Q2 und elektronischer Antischlupfregelung wurden die 240 PS Leistung unter allen Fahrbahnbedingungen optimal in Vortrieb umgesetzt. Mittels des serienmäßigen Fahrdynamikprogramms Alfa Romeo D.N.A. konnte der Fahrer darüber hinaus Ansprechverhalten von Motor, Fahrwerk und elektronischer Assistenzsysteme seinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Auf die Wunschliste setzen konnte man Räder in den Dimensionen 18 Zoll vorne/19 Zoll hinten, Bi-LED-Hauptscheinwerfer, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Leder/Mikrofaser-Bezug, ebenfalls mit einer Kombination aus Leder und Mikrofaser bezogene Sportsitze sowie ein spezielles Sportfahrwerk. Für den Alfa Romeo 4C steanden außerdem sechs Außenfarben und vier unterschiedliche Interieur-Designs zur Wahl. Eine Vier-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung war im Preis inbegriffen. Enfin: eine verpasste Gelegenheit.

Fotos: Alfa Romeo/Text: Rainer Roßbach