Lamborghini Huracán STJ  „1 of 10“

Veröffentlicht von

Dieses auf zehn Fahrzeuge limitierte Sondermodell ist die letzte Hommage an den Zehnzylinder aus Sant’Agata Bolognese. Der V10-Saugmotor hat maßgeblich zum Erfolg der 2014 eingeführten Huracán-Familie beigetragen Der Huracán STJ basiert auf dem STO, betont aber stärker den Rennwagencharakter. STJ steht dabei für Super Trofeo Jota: Super Trofeo als Hommage an die 2009 gegründete Lamborghini-Markenmeisterschaft, Jota als Synonym für den Anhang J des FIA-Reglements, der die technischen Vorschriften für Rennwagen definiert. Der Buchstabe Jota eine lange Tradition, die mit dem Miura SVJ startete.

Eine Besonderheit des Huracán STJ ist ein neues Aerodynamik-Kit mit zwei aerodynamischen Flicks aus Carbon. Der Heckflügel ist gegenüber dem Serienmodell um drei Grad steiler angestellt und erhöht den Anpressdruck um weitere zehn Prozent. Wie der STO hat der Huracán STJ eine maximale Leistung von 640 PS bei 8000 U/min und ein Drehmoment von 565 Newtonmeter bei 8000 U/min. Die Kraft gelangt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder.

Der mechanische Grip erhöht sich, dank vier verstellbarer Rennsportstoßdämpfer. Diese Vierwegedämpfer sind in Zug- und Druckstufe bei hohen und niedrigen Frequenzen verstellbar und bieten damit alle Möglichkeiten bei der Wahl der Abstimmung. Diese Dämpfereigenschaften erlauben den Einsatz weicherer Federn, die eine optimierte Dynamikkontrolle gewährleisten und die Lenkpräzision erhöhen. Die Pneus sind Bridgestone-Potenza-Race-Reifen mit einer haftstarken Spezialmischung auf 20-Zoll-Zentralverschlussfelgen.

Das Modells ist in zwei verschiedenen Konfigurationen und Farbschemata erhältlich. Die erste Variante kombiniert eine grau gehaltene Karosserie mit einem schwarzen Dach und rot-weißen Details, während das Interieur mit schwarzen Alcantara-Sitzen mit roten Lederdetails und Kontrastnähten aufwartet. Die zweite Ausführung kommt mit blauer Karosserie und schwarzem Dach sowie rot-weißen Details. Beide Versionen verfügen zudem über eine nummerierte Carbon-Plakette mit der Aufschrift „1 of 10“. Darüber hinaus kann die Beifahrerseite mit einer personalisierbaren Plakette versehen werden.

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach