Boodles Commission Continental GTC

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Sich Luxus leisten zu können sagt nichts über Geschmack aus. Das Design von Dolce & Gabbana etwa zeigt, das Stil nichts mit Geld zu tun hat. Die britischen Juweliere von Boodles, immerhin schon seit 1798 im Geschäft, machen da keine Ausnahme, auch wenn man sich hier schrillen Farbtönen versagt und stattdessen auf Töne von Anthrazit bis Leinen in Kontrast mit Puderrosa setzt. Akzenten aus 24-karätigem Gold und Natursteinfurnier wollte man sich in der Kooperation mit Bentleys Karosseriebau- und Sonderanfertigungsabteilung Mulliner jedoch  nicht versagen.

Außen zeigt der Boodles Commission Continental GTC einen anthrazitfarbenen Ton und er trägt ein hellgraues Stoffdach. Die Mulliner-22-Zöller sind Wolframfarben lackiert und poliert. Einen Hinweis auf das Innere des Fahrzeugs geben Nadelstreifens um die Kante des Frontspoilers, der Schweller und des Heckspoilers in „Powder Pink“. Als dekoratives Element kommt ein graues Boodles 1798-Emblem an verschiedenen Positionen zum Einsatz und beim Öffnen der Türen leuchtet am Boden das Boodles-Logo.

Innen ist „Linen“ die Hauptfarbe der Polsterung, ergänzt durch blassgraues Leder an Sitzlehnen, Armaturenbrett, Schalthebel und Lenkrad. „Powder Pink“ dient als Akzent auf der Lenkradlasche, den inneren Türtaschen und den unteren Seitentaschen der Konsole. Die Farbe wird für die Keder der Sitze sowie für die Kreuzstiche verwendet, die Konturen im Innenraum betonen. 

Die Türverkleidungen und die oberen Sitzlehnen zeigen Blindstich-Muster des so genannten „Be Boodles“-Motivs. Höhepunkt des ästhetischen Unfalls ist der in die Mittelkonsole eingelassene „Be Boodles“-Bentley-Anhänger aus einem gespiegelten Paar diamantbesetzter Embleme in der Form antiker Spitzen, der aus 18 Karat Weißgold gefertigt ist. Dazu gibt es noch ein Paar lose Kissen aus Leinenleder mit einer puderrosa Paspel. Blenden und Türrahmen sind mit Naturstein-Plättchen in einer Dicke von nur einem Zehntel Millimeter furniert, unterbrochen von einem lackierten Nadelstreifen. 

Zifferblätter, Einfassungen, Lüftungsdüsen und Bedienelemente des Einzelstücks sind in Mulliners Rändeltechnik gefertigt, die ein juwelenartiges Finish erzeugt. Teile der Lüftungsdüsen sind in Puderrosa lackiert und deren Bedienelemente mit 24 Karat vergoldet. Bentleys Rotating Display zeigt ein zentrales Ziffernblatt mit Boodles-Schmuckmotiv, während Details wie die beleuchteten Einstiegsleisten und die gravierten Trittbretter das Label „one of one“. Und das ist die gute Nachricht.

Fotos: Bentley/Text: Rainer Roßbach