Alfa Romeo Junior

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Als viertes Modell zeigen die Mailänder das Kompakt-SUV als erste vollelektrische Baureihe. Im Zuge des Plattlformtauschs zwischen den Stellantis-Marken teilt sich der „Junior Elettrica“ die Antriebstechnik mit dem Fiat 600e und dem Jeep Avenger. Das Elektoaggregat leistet 156 PS und treibt die Vorderräder an, die 54 kWh große Batterie bietet eine Reichweite von bis zu 410 Kilometer nach WLTP bei einem Stromverbrauch von 15,0 bis 15,6 kWh je 100 Kilometer.

Wie es der sportlichen DNA der Marke entspricht, wird es auch eine „Elletrica Veloce“-Variante geben, die demnächst kommen soll. Diese wird 240 PS stark sein, mit Sportfahrwerk und einem um 25 Millimeter tiefer gelegten Fahrwerk. Zudem kommt noch zum der „Ibrido“, ein Hybrid mit einem 136 PS starkem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner und 48-Volt-Mildhyrid-System.

Als Option wird die Hybridversion zum Ende des Jahres mit Allradantrieb angeboten. Der Einstiegspreis für den Mildhybrid soll unter 30.000 Euro liegen, der des Vollelektrikers soll weniger als 40.000 Euro kosten.

Fotos: Alfa Romeo, Stellantis/Text: Rainer Roßbach