Shelby Super Snake Mustang

Veröffentlicht von

Der 2024er Modell steht für pure amerikanische Performance. Mit seiner Wettbewerbsorientierung fokussiert sich der Wagen auf Funktionalität und Leistung. Sein Herzstück ist ein V8-Kompressormotor mit über 830 PS, der besonders sorgfältig abgestimmt wurde. Ein ausgeklügeltes Luftmanagement und die genau kalkulierte Kühlung bieten optimale Leistung unter allen Fahrbedingungen. Leichte Räder aus einer Magnesiumlegierung verbessern Agilität und Reaktionsfähigkeit, während Materialien wie Kohlefaser das Gewicht reduzieren und so die Gesamtleistung verbessern. 

Zudem ist der potente Mustang mit einer Shelby by Borla Auspuffanlage ausgestattet, die die Leistung des V8 mit einem prägnanten Sound untermalt. Die Aluminium-Motorhaube unterstreicht nicht nur das aggressive Aussehen, sondern trägt auch zu einer verbesserten Aerodynamik und Kühleffizienz bei. Das von Shelby modifizierte Fahrwerk bietet ein präzises Handling und Kurvenverhalten.

Die ursprüngliche Super Snake wurde 1967 nach dem Vorbild des Ford GT entwickelt, der im Jahr zuvor Le Mans gewonnen hatte. Dieser Prototyp sollte als limitierte Variante des Shelby GT500 gefertigt werden, trug das ikonische Cobra-Emblem und wurde von einem modifizierten 7,0-Liter-V8-Motor angetrieben. Trotz des aufsehenerregende Renn-Erfolgs beim Klassiker in Frankreich und den sich daraus ergebenden Marketing-Möglichkeiten wurde dieses Fahrzeug nie in Serie gebaut. 

Der aktuelle Super Snake Mustang ist auf nur 250 Einheiten für die Vereinigten Staaten limitiert und es wird nur das Modelljahr 2024 geben.

Fotos: Shelby American/Text: Rainer Roßbach