Toyota Lunar Cruiser

Veröffentlicht von

Der Autohersteller aus Toyoda-City und die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) haben sich zusammengetan, um den „Lunar Cruiser“ zu entwickeln, einen innovativen Rover mit regenerativer Kraftstofftechnologie. Dieses Fahrzeug soll eine stabile und lange Erkundung des Mondes ermöglichen und zwei Astronauten während längerer Missionen auf dem Mond beherbergen. Mit einem Gewicht von 10 Tonnen ist der Lunar Cruiser so konstruiert, dass er den extremen Bedingungen auf dem Mond standhält und gleichzeitig die Sicherheit der Astronauten während ihrer Expedition gewährleistet. 

Eines der wichtigsten Merkmale des Rovers ist seine regenerative Treibstofftechnologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten, die in Brennstoffzellen für den nächtlichen Stromverbrauch gespeichert werden. Dieser Ansatz gewährleistet den effizienten und nachhaltigen Betrieb des Lunar Cruiser während seiner zehnjährigen Missionsdauer, in der sich die Astronauten in mehr als 42 Tage im Jahr an Bord aufhalten. Toyota sieht für den Lunar Cruiser ein noch größeres Potenzial, indem man versucht, das Wassereis des Mondes als zukünftige Energiequelle nutzbar zu machen. 

In Zusammenarbeit mit dem Artemis-Programm der NASA will Japan den Lunar Cruiser für die Mondmission bereitstellen, die im Jahr 2029 starten soll. Dieses Vorhaben reflektiert Japans Rolle bei der Erforschung des Weltraums.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach