Lopez Performance „Illicit“

Veröffentlicht von

Beim Restomod vom Custom-Car-Bauer aus dem kalifornischen Riverside trifft die klassische Silhouette eines 69er Camaro auf moderne Designmerkmale aus Kohlefaser und geschmiedete Aerodynamikteile. Technische Basis der Veränderungen ist eine 3D-Konstruktion, mit der Splitter, die Schweller, die Motorhaube und der Heckklappenspoiler neu gestaltet wurden. Die Konstruktion am Computer ermöglichte es, Proportionen und Details wie Rundungen und spezifische Radien zu verfeinern. Die Neuinterpretation wurden so mit klassischen Details wie dem mehrteiligen Kühlergrill in Einklang gebracht.

Was zunächst wie ein klassischer 69er Camaro-Kühlergrill aussieht, ist ein mehrteiliges Design mit Kohlefasereinlagen. Dahinter liegt ein 1200 PS starken Dart LSX-Motor. Ausgestattet mit einem Whipple-Kompressor verfügt der V8 über ein Kraftstoffsystem, das mit einer bürstenlosen TVS-Pumpe im Tank, einem Extreme-Flow-EFI-Regler und einem Pro-Series-Inline-Filter für konstante Leistung sorgt. Der Auspuff besteht aus Edelstahl und ist mit Low-Profile-Schalldämpfern von JBA-Performance-Exhaust verbunden. Das Getriebe ist ein Bowler-T56-Magnum-Sechsgang-Aggregat, das mit einer Antriebswelle aus Vollkohlefaser verbunden ist. 

Das Fahrwerk besteht aus einem Performance Track-Time-Rahmen mit Hilfsrahmen vorne und sowie einer Torque-Arm-Aufhängung hinten, dazu kommen Querlenker, eine doppelte Zahnstangenlenkung, einzeln einstellbare Gewindefahrwerkstoßdämpfer sowie ein verzahnter Stabilisator vorne.

Die Felgen, vorne im Format 19×10″ und hinten 20×12″ groß, sind aus Karbon gefertigt und auf der auf beiden Achsen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen bezogen. Vorne beträgt das Format 295/30 R19, das hintere ist 345/30 R20.

Die Lackierung besteht aus dem Ton „Solar Bronze“, der mit den schwarzen Zierleisten und Karbonfaser-Akzenten kontrastiert. Innen gibt es maßgefertigte Recaro-Sitze mit Kohlefaser-Schalen und Polsterungen in trüffelbraunem Leder mit Vanille-Akzenten. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sowie ein Kombiinstrument besteht aus gefrästem Aluminium. Auch das Lenkrad wurde speziell entworfen und gefräst. Dazu kommt eine Klimaanlage von Restomod Air sowie eine Audioanlage von Art of Sound.

Fotos: Lopez Performance/Text: Rainer Roßbach