15 Jahre Porsche Museum

Veröffentlicht von
Porsche 356 America Roadster © Rainer Roßbach

Am 31. Januar 2009 öffnete das Porsche Museum erstmals die Türen und öffnete den Besuchern eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Entwicklung der Marke. Hier ist nicht nur ein Ort, an dem historische Fahrzeuge ausgestellt werden und die Historie dokumentiert, sondern auch ein lebendiger Raum, der die kulturelle Bedeutung und das Erbe der Marke mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Sonderausstellungen würdigt. 

Porsche 718 Formel 2/Formel 1 © Rainer Roßbach

Seit seiner Eröffnung kuratiert das Museum in der Regel zwei Sonderausstellungen pro Jahr zu besonderen fahrzeug- und unternehmensbezogenen Anlässen und Jubiläen. 2024 wird ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des 911 Turbo stehen. Vor einem halben Jahrhundert wurde der erste 911 Turbo mit präsentiert – ein direkter Ableger der Rennsporttechnik. Am 30. Juli startet eine Sonderausstellung zum Jubiläum „50 Jahre Turbo“.

Dabei könne sich die Ausstellungsmacher auf das Unternehmensarchiv als Gedächtnis und zugleich Aufbewahrungsort für alle Informationen, die einen wirtschaftlichen, technischen, sozialen oder kulturellen Bezug zu Porsche haben stützen. 

Porsche 908 Coupé © Rainer Roßbach

Hier werden die Ressourcen betreut, die zur Erweiterung des Wissens über die Marke für die historische Öffentlichkeitsarbeit und für den Informationsaustausch mit Porsche-Fans in aller Welt dienen. Die Mitarbeiter des Porsche Archivs und deren Leiter Frank Jung bearbeiten im Durchschnitt mehr als 6.000 Anfragen pro Jahr. Diese stammen von internen Abteilungen, Journalisten, Wissenschaftlern, Influencern und Autoren von Büchern über Entwicklung, Motorsport und die Unternehmensgeschichte. 

Porsche 935 “Moby Dick” © Rainer Roßbach

„Wir verstehen uns nicht nur als Bewahrer und Verwalter von Wissenswertem und Innovationen aus der Vergangenheit. Mit einem Auge blicken wir auch in die Zukunft, denn die Innovation von heute ist die Tradition von morgen“, betont Jung. Für künftige Generationen erhalten er und sein Team ein nachvollziehbares Bild der Unternehmenshistorie und unterstützen nicht nur die Kollegen im Museum bei Sonderausstellungen oder Inhalten der Dauerausstellung sowie die Kollegen der Fahrzeugsammlung bei Außenpräsentationen. Auch die Rechtsabteilung stützt die Prüfung historischer Sachverhalte auf das Wissen und die Unterlagen im Archiv.

Über viele Jahrzehnte hat das Porsche Museum die Fahrzeugsammlung, die die Modellgeschichte von 1898 bis in die Gegenwart abdeckt, aufgebaut und erweitert. Von den rund 800 Fahrzeugen in der Sammlung reisten in den vergangenen 15 Jahren etliche als Markenbotschafter und Referenzobjekte von Zuffenhausen in die ganze Welt. Mehr als 3.300 Veranstaltungen und Messen unterstützte Porsche Heritage und Museum mit den Exponaten. 

Porsche RS Spyder © Rainer Roßbach

Porsche Museum
Porscheplatz 1, 70435 Stuttgart

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 9.00 bis 18.00 Uhr
Montag ist Ruhetag

Die Kassen schließen um 17.30 Uhr

Kontakt
E-Mail: info.museum@porsche.de
Telefon: +49 (0) 711 911-20911

Webseite

Fotos: Rainer Roßbach/Text: Porsche Museum, Rainer Roßbach