Jeep Low Down Concept

Veröffentlicht von
2024 Jeep® Low Down Concept

Der amerikanische Traditionsmarke geht auch dieses Jahr wieder mit neuen Konzeptfahrzeugen auf die Reise zum Hochamt der Offroadszene, der„Easter Jeep Safari“ in Moab, Utah, USA, die aktuell zum 58. Mal stattfindet. Das Jeep Low Down Concept feiert den Jeep Wrangler Lower 40, der vor 15 Jahren der Star der Veranstaltung war. 

Der zweitürige Lower 40 hatte riesige 40-Zoll-Mud-Terrain-Reifen, während ein 5,7-Liter-V8 unter der Haube für die Leistung sorgte. Der Lower 40 ist auch anderthalb Jahrzehnte später noch ein Publikumsmagnet. Das neue „Low Down Concept“ ist eine Hommage an den Lower 40, mit 42-Zoll-BFGoodrich Krawler 42×14,5R20 Geländereifen auf 20-Zoll-Beadlock-Felgen unter maßgeschneiderten Carbon-Kotflügelverbreiterungen. 

Der Jeep Low Down wird von einem 475 PS starken 6,4-Liter-V8-Motor angetrieben, der mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt ist. Das serienmäßige Wrangler Rubicon 392 Fahrwerk bleibt erhalten, aber Dana-60-Achsen mit 5,38 Übersetzung ersetzen die Standard-Dana-44-Achsen mit 4:10 Übersetzung. Durch den Durchmesser der Reifen und die Verkürzung der vorderen und hinteren Stoßdämpfer bleibt der Schwerpunkt des Low Down niedrig, während die Bodenfreiheit und die Böschungswinkel deutlich vergrößert sind.

Die in „Poison Apple Red“ lackierte Karosserie wurde durch die Entfernung der hinteren Türgriffe, eine Carbon-Motorhaube mit durchsichtigem Powerdome und eine Tankklappe im Rennwagenstil modifiziert. Der Innenraum zeigt maßgefertigte schwarze Ledersitze mit Stoffeinsätzen, eine maßgefertigte Instrumententafel sowie ein speziell angefertigtes, rot getöntes Bikini-Dach.

2024 Jeep® Low Down Concept

Fotos: Jeep, Stellantis/Text: Rainer Roßbach